72 Stunden Aktion

Euch schickt der Himmel!

Bald ist es wieder soweit! Die 72 Stunden des BDKJ findet vom 18. – 21.4.2024 statt.

Was ist die 72-Stunden-Aktion?
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden (also von 18.-21.4.24) werden dabei gleichzeitig in ganz Deutschland soziale Projekte von Jugendgruppen umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.

Welche Projekte kann man machen?

Die Projekte können groß oder „klein“ sein und bis zu 72 Stunden dauern. Sie können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen - z.B. mit bzw. in eurer Pfarrgemeinde, dem Kindergarten nebenan, dem Nachbarschaftstreff/Seniorenheimen oder einer Unterkunft für Geflüchtete, etc. 


Projekt-Inspirationen findet ihr u.a. in der Doku von 2019.

Wer darf alles Projekte machen?

Die Aktion steht allen großen oder kleinen Gruppen offen, die sich für eine solidarische, offene und gerechte Gesellschaft einsetzen möchten. Das heißt, ganz gleich, ob ihr eine Pfarrjugend, Minigruppe, (Orts-)Gruppe eines Jugendverbandes, Sportverein, Feuerwehr oder eine andere Gruppierung seid, ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen! 
Die Altersspanne eurer Gruppe sollte idealerweise zwischen 9 und 27 Jahren liegen. Bei eurer Projektauswahl ist es ratsam sowohl auf das Alter als auch auf die Größe der Gruppe zu achten. Jede Gruppe muss aus Gründen der Aufsichtspflicht eine Aktionsgruppenleitung haben, die mindestens 18 Jahre alt ist.

Viel Motivation, aber noch keine Projektidee?

Wer unschlüssig ist oder schlichtweg keine Idee für sein Projekt hat, dem helfen wir! Meldet euch gerne bei uns (Kontakt siehe unten). Wir entwickeln mit euch zusammen Ideen für Projekte oder ihr nutzt die Catch-it-Variante, die wir gerade aufbauen:

„Catch-it“- Variante

Ihr habt Lust & auch schon eine Idee - hier meldet ihr euch an!

Anmelden könnt bzw. müsst ihr euch auf der offiziellen Website der 72-Stunden-Aktion. Dort wählt ihr den KoKreis BigBase im Bistum München und Freising, wodurch wir über eure Teilnahme informiert werden. Aus versicherungsrechtlichen Gründen und damit ihr ein Aktions-Kit bekommt, ist es unbedingt notwendig, dass ihr euch auf der Website anmeldet!

Unterlagen & Infos, die euch bei der Projektplanung helfen

Die Website www.72stunden.de der Bundesebene bietet euch viele Infos zu gängigen Fragen rund um die 72-Stunden-Aktion, sowie im Downloadbereich auch viele Materialien. Neben Grafiken & Logos findet ihr dort auch den Aktionssong und verschiedene Arbeitshilfen zur Vorbereitung. 
Im Designgenerator könnt ihr beispielsweise verschiedene Grafiken für Social Media und Druck erstellen. 

Wie können Projekte finanziert werden?

Um Materialien für euer Projekt zu bekommen, könnt ihr euch an Unternehmen oder Geschäfte wenden. Wenn ihr höflich fragt und euer Anliegen gut präsentiert, helfen sie euch in vielen Fällen mit (Sach-)spenden. 

Wer ist die erste Anlaufstelle bei Fragen vor oder während der Aktion?

Wir sind als KoKreis der BIGBase für alle Gruppen in den (bisherigen) Dekanaten* Innenstadt, Nymphenburg, Freimann oder Feldmoching zuständig und unterstützen euch jederzeit gerne 😊
Nach eurer Anmeldung wird sich jemand von uns bei euch melden. Aber ihr könnt uns natürlich auch jederzeit und bereits vor der Anmeldung erreichen unter: 
72stundenbigbase@gmail.com

*Das sind konkret folgende Stadtteile bzw. Kommunen: Allach, Altstadt, Am Hart, Feldmoching, Freimann, Garching, Hasenbergl, Isarvorstadt, Lehel, Ludwigsvorstadt, Maxvorstadt, Milbertshofen, Moosach, Neuhausen, Nymphenburg, Oberschleißheim, Schwabing, Schwabing-West, Schwanthalerhöhe, Untermenzing, Unterschleißheim.

Schulbefreiung

Aha erwischt 😜

Solltest du oder jemand aus deiner Gruppe noch in die Schule gehen, aber euer Projekt erfordert die Anwesenheit während der Schulzeit, erstellen wir euch gerne ein Formular zur Schulbefreiung, dass ihr eurer Schule vorlegen könnt. Schreibt uns bei Bedarf einfach an!

ALSO SEID DABEI, DENN NUR ZUSAMMEN KÖNNEN WIR BERGE VERSETZEN!
Euer KoKreis im BIGBase-Gebiet:
Anja, Korbinian, Hanna und Kathl

Anmeldung: Anmelden (72stunden.de)

weitere Infos: https://www.72stunden.de


„Das ist unser Leben in 72 Stunden

Lasst uns was bewegen

Es ist unser Glaube, den wir leben

Denn wir wollen nicht nur reden

Lasst uns was bewegen in 72 Stunden“

(Ausschnitt aus Aktionssong „72 Stunden“ (Das ist unser Leben)

Kontaktdaten

KoKreis BIGBase

Anja Rohleder, Korbinian Tartler,
Hanna Blaschke, Kathrin Hierling

72stundenbigbase@gmail.com

Kontaktdaten

KoKreis BIGBase

Anja Rohleder, Korbinian Tartler,
Hanna Blaschke, Kathrin Hierling

72stundenbigbase@gmail.com

Aktuelles